Im Rahmen des mit dem Land Baden-Württemberg 2019 durchgeführten Fußverkehrs-Check wurde unter anderem die Rheinstraße zusammen mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern begangen. Die durchgängige Benutzung des Gehwegs, insbesondere mit Rollstuhl oder Rollator, war an einigen Stellen nicht möglich. Aber auch für den fließenden, motorisierten Verkehr ist aufgrund beidseitig parkender Fahrzeuge die Durchfahrt erschwert und je nach Fahrzeugbreite teilweise nicht mehr möglich (Müllabfuhr, Landwirtschaft, Baustellenfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge etc.). Auch hier mehrten sich in der Vergangenheit die Beschwerden.
Der Gemeinderat hatte deshalb im Juni, im Nachgang zur Ergebnispräsentation des Fußverkehrschecks, mit Drucksache 114/2020 beschlossen, in der Rheinstraße künftig das Parken nur noch in markierten Bereichen zu gestatten.
Vergangene Woche hat der Technische Ausschuss des Gemeinderates die Entwurfsplanung für die geplanten Markierungen bewilligt (Sitzung vom 16.11.2020/ Druckvorlage 256/2020).
Der Technische Ausschuss hat sich einstimmig für eine „Variante 2“ entschieden in der möglichst viele Stellplätze im Straßenraum erhalten bleiben und durchgängig (sofern der Gehweg überhaupt so breit ist) eine Gehwegrestbreite von 1,5 Metern verbleibt. In dieser Variante bleibt das Hindurchfahren durch die Rheinstraße so unattraktiv, dass keine Lenkungswirkung für den Durchgangsverkehr in die Rheinstraße hinein entsteht und gleichzeitig wird ein durchgängiger Fußgängerverkehr und ein mäandrierender, motorisierter Individualverkehr wieder möglich.
Die abschließenden Markierungsarbeiten und die Beschilderung hierzu sollen im ersten Quartal 2021 erfolgen. Bis dahin werden in der KW 50 zunächst hilfsweise die beabsichtigten Parkbuchten-Bereiche provisorisch markiert und die beabsichtigte Beschilderung vorläufig aufgestellt. Wir wollen mit Ihnen zusammen die Parkierungspläne in der Praxis erproben und ggf. konkretisieren/anpassen, bevor die abschließende, dauerhafte Anordnung erfolgt.
Anregungen im Rahmen der Versuchs-Phase richten Sie bitte an:
Michael Thate
07247 802-12
m.thate@linkenheim-hochstetten.de
Die Anregungen werden gesammelt im Januar vom Verkehrsplaner bewertet. Die Bewertung kommt sodann wieder auf die Homepage der Gemeinde. Die abschließende Umsetzung der Markierungsarbeiten erwarten wir je nach Witterung im Februar/März 2021.
Im Folgenden sind die der Parkraumkonzeption zugrundeliegenden Pläne dargestellt sowie eine Präsentation mit Erläuterungen. Die Pläne setzen sich jeweils aus zwei Kartenauszügen und einer erläuternden Planlegende sowie einem Übersichtsplan zusammen. Die Rheinstraße wird dabei jeweils in zwei Abschnitte unterteilt dargestellt. Der erste Bereich stellt den Abschnitt der Rheinstraße vom Kreisverkehr bei der kath. Kirche bis zur Einmündung Georg-Adam-Lang-Straße dar. Der zweite Planabschnitt (darunter) stellt die Rheinstraße von der Einmündung Georg-Adam-Lang-Straße bis zum „Grünen Baum“ dar.
Die „Bestandspläne“ 1-3 zeigen die parkenden Autos an drei unterschiedlichen Wochentagen als beispielhafte Stichprobe.
Bestandsplan 1
Bestandsplan 2
Bestandsplan 3
Diese drei Bestandsaufnahmen von einem Mittwoch, einem Samstag und einem Sonntag waren Ausgangslage der Prüfung, wo heute Konfliktpotential zwischen dem ruhenden Verkehr (=parkende Autos) und dem übrigen Verkehr besteht.
Diese Überlegungen wurden im sog. Konfliktplan_M500_220 zusammengefasst: Konfliktplan. Insbesondere die fehlenden Ausweichstellen wurden hierin rot schraffiert markiert.
Der Plan Systemschnitte zeigt die den Planungsüberlegungen zugrundeliegenden Mindeststraßenbreiten und Mindestgehwegbreiten auf. Überall dort, wo künftig einseitig ein Parken im Straßenraum möglich bleibt, verbleibt eine Restfahrbahnbreite von 3,5 Metern. Das bedeutet, dass in diesen Bereichen (wie heute auch) kein Begegnungsverkehr möglich sein wird. Die Systemschnitte zeigen die nötigen Fahrbahnbreiten für unterschiedliche Begegnungsfälle.
Der Plan Parkraumkonzept-V2 schließlich ist der Entwurf für die zu markierenden Stellplätze im Straßenraum. Alle Parkplätze sind hierbei mit dunkelroten Rechtecken eingezeichnet.
Hier können Sie den Bericht zu den Handlungsempfehlungen finden.
Hier können Sie die Präsentation des Vorgehens aus der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses vom 16.11.2020 einsehen: Präsentation Parken in der Rheinstraße
Hier erhalten Sie den ersten Teil der Präsentation (Folien 1-12) also die Herleitung des Arbeitsauftrages und die Vorstellung der Konflikstellen im Straßenraum vom Bürgermeister vorgetragen: Videopräsentation Teil 1
Hier erhalten Sie den zweiten Teil der Präsentation, die Vorstellung des Parkraumentwurfs [Folien 12-18] vom Bürgermeister vorgetragen: Videopräsentation Teil 2