Ergebnisse Landtagswahlen 2026

Erklärung in Leichter Sprache

Das ist die Seite der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.
Die Seite wird auch Web-Seite genannt.
Die erste Seite einer Web-Seite ist die Start-Seite.
Auf der Web-Seite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der Web-Seite informieren.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie wieder zur Start-Seite.

So sieht die Start-Seite der Web-Seite aus.

Die Startseite

Die Start-Seite

Auf der Start-Seite sehen Sie oben links das Logo von der Gemeinde.
Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Hier ist das Menü mit den 6 Bereichen.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Die Startseite

Das Menü

Oben finden Sie das Menü.
Im Hauptmenü gibt es 6 Bereiche.
Wir erklären Ihnen später die 6 Bereiche.
In der Bilder-Galerie gibt es 4 Bilder.

Hier ist das Menü mit den 6 Bereichen.

Das Menü

Die Nachrichten aus der Gemeinde

Weiter unten finden Sie Nachrichten aus der Gemeinde.
Sie können auf das gelbe Rechteck klicken.
Dann erfahren Sie mehr dazu.

Sie wollen mehr lesen?
Klicken Sie auf das gelbe Recht-Eck.

News

Die Veranstaltungen

Weiter unten sehen Sie die neusten Veranstaltungen in Linkenheim-Hochstetten.
Sie können auf eine Veranstaltung klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.

Sie wollen mehr wissen?
Klicken Sie links auf eine Veranstaltung.

Veranstaltungen

Das Such-Feld

Wollen Sie auf der ganzen Internet‐Seite etwas suchen?
Dann nutzen Sie das Such-Feld.
Das Such-Feld hat eine Lupe als Symbol.
Sie finden es immer oben rechts.
Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter schreiben.

Das Suchfeld

Die Infos zur Barriere-Freiheit

Auf der Internet-Seite gibt es einen Bereich zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf die Wörter Erklärung zur Barriere-Freiheit ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können auch direkt hier klicken: Infos zur Barriere-Freiheit
Dann öffnet sich die Info-Seite dazu.
Es sind nicht alle Inhalte auf der Internet-Seite barrierefrei.

Hier erklären wir Ihnen die Barriere-Freiheit von unserer Seite.

Barrierefreiheit Infos

So können Sie uns schreiben

Bei Fragen können Sie uns eine Nachricht schicken.
Dafür klicken Sie auf das Symbol mit der Person.
Hier müssen Sie Ihren Namen und Ihre Kontakt-Daten schreiben.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wir schreiben Ihnen dann zurück.

Klicken Sie auf der Start-Seite rechts außen auf die Person.

Kontakt aufnehmen

So können Sie uns anrufen

Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 07247 8020

Das Menü

Sie können mit der Maus auf die Bereiche im Haupt-Menü gehen.
Dann geht eine Liste auf.
Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.
Sie können dann auf eine Seite klicken.
Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.

Gehen Sie mit der Maus auf das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Das Menü hat 6 Bereiche.
Diese heißen:

  • 1. Info und Aktuelles
  • 2. Gemeinde-Verwaltung
  • 3. Kommunal-Politik
  • 4. Leben und Freizeit
  • 5. Bildung und Soziales
  • 6. Wirtschaft und Bauen

Was finden Sie auf der Web-Seite?

Nun erklären wir Ihnen die wichtigsten Inhalte unserer Web-Seite.

Im Bereich Info & Aktuelles finden Sie

  • die aktuellen Nachrichten aus der Gemeinde
  • allgemeine Infos über die Gemeinde

Sie finden hier auch eine große Bilder-Galerie.

Im Bereich Gemeinde-Verwaltung finden Sie Infos

  • zu den Mitarbeitern der Gemeinde
  • zu den Ämtern der Gemeinde
  • zu Jobs bei der Gemeinde

Sie finden hier auch wichtige Formulare.

Im Bereich Kommunal-Politik finden Sie Infos

  • zum Gemeinde-Rat
  • zum Bürger-Meister
  • zu den Parteien und Wahlen

Im Bereich Leben und Freizeit finden Sie Infos

  • zu Veranstaltungen
  • zu schönen Orten in Linkenheim-Hochstetten
  • zu Vereinen
  • zu Kirchen
  • zum Verkehr
  • zu Ärzten und Apotheken
  • zur Feuerwehr
  • zur Notfall-Hilfe
  • zu Hotels
  • zu Banken und Einkauf
  • zu Büchereien
  • zu Spiel-Plätzen

Im Bereich Freizeit und Kultur finden Sie Infos

  • zu Schulen
  • zu Angeboten für Kinder und Senioren
  • zu Sozialem
  • zur Volks-Hoch-Schule und zu Musik-Schulen

Im Bereich Wirtschaft und Bauen finden Sie Infos

  • für Unternehmen
  • zum Bauen

Hier gibt es auch ein Unternehmens-Verzeichnis.
Das ist eine Liste von den Unternehmen in Linkenheim-Hochstetten.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.Linkenheim-Hochstetten.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
 und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:

  • Blöcke überspringen: 
Sie können keine Blöcke überspringen.
  • Gebärdensprache:
 Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
  • Dateien zum Download: 
Einige PDF-Dateien und Informations-Blätter sind noch nicht barrierefrei.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 18.12.2023 getan.
Die Erklärung haben wir am 14.02.2024 überprüft.

Information an uns

Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.

Das ist unsere Adresse:

Gemeinde Linkenheim-Hochstetten
Karlsruher Straße 41
76351 Linkenheim-Hochstetten
Telefon: 07247 802-0
Fax: 07247 802-50
E-Mail: gemeinde@linkenheim-hochstetten.de

Durchsetzungs-Verfahren

Es ist der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.

Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.

Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:

Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 279-33 60.
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.

Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.