Eröffnung der Kita „Alltagswunder“ – Neue Räume für kleine Entdeckerinnen und Entdecker
Letzten Freitag wurde die neue Kindertagesstätte "Alltagswunder" der AWO feierlich eröffnet. Die Einrichtung ist aus dem bisherigen Kindergarten in der Bahnhofstraße herausgewachsen und findet nun vorübergehend ein neues Zuhause im Interimsgebäude in der Hans-Thoma-Straße.
Dort werden aktuell zwei Gruppen betreut: eine Ganztagesgruppe sowie eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten. Die neuen Räumlichkeiten bieten den Kindern mehr Platz, moderne Ausstattung und eine freundliche, kindgerechte Umgebung.
Doch das Interimsgebäude ist nur eine Übergangslösung: Parallel zur Eröffnung läuft bereits ein Architektenwettbewerb für den geplanten Neubau in der Virchowstraße. Ab dem Jahr 2028 soll dort der dauerhafte Regelbetrieb aufgenommen werden.
Ein besonderes Augenmerk verdient auch der Name der Kita. Warum "Alltagswunder"? Die Leiterin der Einrichtung, Frau Mangold, erklärte bei der Eröffnung:
"Für uns steckt in diesem Namen eine ganz besondere Haltung. Wir glauben, dass der Alltag voller Wunder ist - wenn man bereit ist, sie zu sehen."
Als kleines Willkommensgeschenk überreichten Bürgermeister Michael Möslang sowie die Gemeinderäte Andreas Stampfer und Michael Hamman der Kita ein hölzernes Spielpferd, das künftig sicher für viele fröhliche Spielmomente sorgen wird.
Wir wünschen dem Team der AWO sowie allen Kindern und Familien einen gelungenen Start in den neuen Räumen.




