Aktuelles aus dem Wald
Vergabe von Brennholz und Schlagraum
Am Donnerstag, 23.10.24 hat der Gemeinderat die Preise und die Fortschreibung der Vergabemodalitäten für die kommende Holzsaison abschließend beraten. Das Ziel der Gemeinde ist es, das vorhandene Holz zu moderatem Preis für den privaten häuslichen Gebrauch möglichst gerecht zu verteilen und eine Grundversorgung zu ermöglichen. Die Vergabe erfolgt im Prinzip wie im letzten Winter. Der Preis bleibt auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Preise für den Winter2025/26 sind:
Buche: 80,- €/FM
Esche und sonstiges Hartlaubholz: 70,- €/FM
Erle/Linde/Nadelholz: 49,- €/FM
Weichlaubholz - Pappel: 45,- €/FM
Schlagraum 5 - 15,- €/FM
Die Vergabe des Holzes erfolgt nach folgenden Kriterien
Die Vergabe des Holzes erfolgt im Losverfahren, berechtigt hierfür sind Einwohner aus Linkenheim-Hochstetten. Für die Teilnahme an den Losverfahren muss ein Kettensägeschein (bei Neukunden) vorgelegt werden. Die Vergabe erfolgt ausschließlich für den privaten Gebrauch.
Vergabemodalität für Schlagraum:
Pro Kunde kann max. 1 - 2 Lose Schlagraum erworben werden.
Der Bestellschein finden Sie zusätzlich online und im Bürgerbüro
Vergabemodalität für Festmeter Brennholz:
- Pro Kunde von 2 bis maximal 6 Festmeter finden Sie den Preis entsprechend in der Preisliste
- Die Zuteilung erfolgt innerhalb einer Spanne von 2 - 3 bzw. 3 - 6 Festmeter, je nach Verfügbarkeit oder Poltergröße
-Die Zuteilungsmenge wird in Prozent der Nachfrage und dem Angebot angepasst
Der Aufarbeitungszeitraum für Schlagraum und Brennholz lang endet am 15.04.2026. Die Abholung ist bis 30.04.2026 möglich.
Das Bestellformular finden Sie auf unsere Website unter https://linkenheim-hochstetten.de/gemeindeverwaltung/formulare im Reiter "Brennholz Bestellformular"
Es sind aufgrund geänderter AGB und Datenschutzrichtlinien ausnahmslos die dortigen Bestellscheine zu verwenden. Bisher bereits abgegebene Bestellscheine werden nicht berücksichtigt.
Ausschließlich Neukunden müssen eine Kopie des Motorkettensägen Führerscheins der Bestellung beilegen.
Der Bestellzeitraum endet nach 5 Wochen am Samstag, den 6. Dezember. Die Bestellungen sind in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen oder direkt an friedhelm.booms@landratsamt-karlsruhe.de zu senden. Andere Bestellwege (z. B. mündlich, WhatsApp, Fax, etc.) werden nicht berücksichtigt.




